Alinas Interesse für das Akkordeon wurde mit 5 Jahren durch ihren Großvater geweckt.

2008 nahm der passionierte Akkordeonspieler seine Enkelin mit zu einer Melodika-Gruppe. Alina entdeckte dort ihre Leidenschaft für dieses Instrument und spielte seitdem mit wachsender Begeisterung Melodika.

Ihr Großvater erahnte ihr Talent, und erstand vorsorglich auf einem Trödelmarkt ein goldenes Tastenakkordeon, das er aufarbeiten ließ.

Im Herbst 2009 erhielt Alina Akkordeonunterricht bei Mechthild Kehr. Die erkannte Alinas besondere Fähigkeiten, schuf den Kontakt zu Ruslan Maximovski und damit zum Akkordeonorchester Unna. Nach einer gemeinsame Tour mit dem Orchester, bei der Alina ihr Können unter Beweis stellen durfte, beschlossen beide, Alina auf ihren ersten Wettbewerb vorzubereiten.

Nur kurze Zeit später, im Januar 2010, gewann Alina bei „Jugend musiziert“ einen 1. Preis.

Das Preisträgerkonzert 2010 im Rathaus Münster, ihrem persönlichen Höhepunkt, war ausschlaggebend für den Wechsel vom Tasten- zu einem Knopfakkordeon. Und für den Wechsel zur Musikschule Ascheberg und damit zu Ruslan Maximovski.

Dieser Wechsel war für Alina der Beginn einer erfolgreichen Serie von 1. Preisen bei diversen Wettbewerben sowohl als Solospielerin, als auch im Duo mit Katharina oder als Trio mit Leia und Katharina.